Autogenes Training

Das regelmäßige Anwenden einer Entspannungstechnik geben ihnen mehr Ruhe und Gelassenheit und ist nachweislich die beste Gesundheitsprävention. 


Datum / Zeit / Kursort

 

Abendkurs 

Start 15. Oktober 2024, jeweils dienstags

20.15 - 21.05 Uhr


  • Ort: Zeitraum Sarnen, Freiteilmattlistrasse 50, 6060 Sarnen



Dauer

  • 9 x 50 min. 



Für wen ist der Kurs geeignet?

  • Erwachsene

 Kursinhalt

Das Autogene Training ist eine Entspannungstechnik zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit. Die Übungen helfen bei der Entspannung der gesamten Muskulatur. Die Konzentration wird gestärkt und sie gelangen dadurch zu mehr Ruhe und Gelassenheit, welches sich positiv auf ihre Körperprozesse, sowie das mentale Wohlbefinden auswirkt. In diesem Kurs erlernen Sie die Grundübungen des Autogenen Trainings. Mit ausgewählten Texten werden sie in die Tiefenentspannung begleitet. Ihr Atem verlangsamt sich, ihr Herzschlag beruhigt sich und sie stellen eine angenehme Ruhe in Körper und Geist her. Sie führen die Übungen liegend oder sitzend auf einem Stuhl durch.




Voraussetzung

  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Kleidung normal, nicht einengend. 


Krankenkasse

  • Dieser Kurs erfüllt die EMfit Kriterien.
  • Somit können sie ein Teil der Kurskosten in der Zusatzversicherung "Gesundheit Prävention" bei ihrer Krankenkasse zurückfordern.
  • Beachten sie, dass jede Krankenkasse eigene Regelungen hat. 

Anmeldung /Kosten

Der Veranstalter ist  Freizeitzentrum Obwalden. Sie können die Anmeldung ab August direkt über den Veranstalter vornehmen, Danke.
www.fzo.ch 


Das sagen die Kursteilnehmer*innen

Ich fühlte mich mit den Übungen sehr wohl. Durch das wiederholte Vorsagen von Gedankenformeln konnte ich meinen Körper/ Psyche in einem wirksamen Entspannungszustand setzen. Super!
-Renate-

Juan Ruiz ist sehr kompetent. Er brachte den Kursinhalt in ruhiger, sympathischer Art rüber. Man merkt, dass er grosse Erfahrung im Bereich Autogenes Training hat.

Der Kursinhalt war gut aufgebaut. Es kam immer wieder ein Element mehr dazu und man konnte bis zum nächsten Kursabend üben.

Ich werde weiterhin AT üben und habe auch die Unterlagen zur Hand, wenn ich etwas mehr wissen sollte. Der Kurs hat mir sehr viel gebracht: einerseits waren die Kursabende sehr «entspannt» mit dem Lernen von AT, anderseits konnte ich Fortschritte erkennen wenn ich regelmässig AT praktizierte.

-Irène-     

Der Kurs war gut aufgebaut. Ich fand die einfühlsamen Worte zu den Übungen sehr gut. Die  Ausführungen sind sehr kompetent. Ich kann den Kurs weiterempfehlen.
-Josef-

Juan erklärt die Inhalte sehr einfach und verständlich. Ich fand den Kurs sehr interessant und spannend, da zwei verschiedene Entspannungstechniken aufzeigt werden. Ich hatte die  Möglichkeit direkt zu vergleichen und werde nun für mich die beste Methode anwenden.
-Isabella Wyler-
Coiffeure, Inhaberin Coiffure Cosmetic Galerie

Ich fand den Kurs superspannend. Die Abende waren immer sehr kurzweilig. Juan hat eine einfache und sympathische Art Inhalte weiterzugeben. Für mich war es zu Beginn sehr schwierig, da ich das erste mal mit aktiven Entspannungsübungen in Berührung kam. Die Wirkung ist viel tiefer und intensiver als wenn ich Entspannungsmusik höre. Danke Juan für den super Kurs.
-Christina Isler-
Mitinhaberin/ Sorelle dei Fiori

Ich konnte zwei tolle Entspannungstechnik erlernen und erfahren. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte mich fallen lassen. Ich werde das Gelernte nun regelmässig anwenden.
-Susi-

Ich habe im Kurs neue Erkenntnisse erworben und neue Erfahrungen gemacht. Bis jetzt kannte ich nur Yoga. Alles super gut und sehr interessant erklärt. Schon nach dem zweiten Kursabend konnte ich schneller einschlafen. Ich kann den Kurs auf jeden fall. weiterempfehlen. Lieber Juan, dein erster Kurs war  Mega toll.... weiter so. :-)
-Astrid Ruiz-
Sachbearbeiterin

Der Inhalt ist sehr verständlich und die Übungen werden sehr einfach durch Juan erklärt. Die Unterlagen sind gut aufbereitet. sehr empfehlenswert. Ich kann den Kurs sehr empfehlen für alle die etwas gegen den Stress und ihre Gesundheit machen möchten
-Elena Rodriguez-
Geschäftsführerin/ Inhaberin Sorelle dei Fiori

Schritt für Schritt ging es jedes Mal ein bisschen weiter. Ich konnte neue Erkenntnisse erwerben.
-Michaela-

Anmeldung

Bitte tragen sie den gewünschten Kurs und ihre Adresse im Feld "Nachricht" ein. Die Buchungsbestätigung erhalten sie 1-2 Tage nach der Anmeldung.

Solltest sie Fragen haben, so melden sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei mir.

Es gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen für Workshop`s, Kurse und Retreat`s.

Schweiz